Ich liebe mein Leben!

Ist dir bewusst, was für ein Geschenk das Leben ist und wie sich Lebendigkeit anfühlt? Wann hat dir zuletzt jemand gesagt, dass das Leben herrlich ist und so richtig Spaß macht? Wann hast du zuletzt tiefe Freude und Dankbarkeit empfunden? Was lässt dein Herz so richtig hoch schlagen?

Hast du das Gefühl der Lebendigkeit schon lange nicht mehr gehabt? Arbeitest du auf ein Ziel hin welches dir dann Glück, Freude und Lebendigkeit geben wird? Wenn ich das und jenes erreicht habe, dann werde ich wieder so richtig Spaß haben!

Warte nicht, sieh die Fülle des Lebens um dich herum, spüre deinen Atem, spüre das geschäftige Treiben in der Wohnung über dir. Genieße den Ruf eines Falken, während du spazieren gehst. Sieh die Blume am Wegesrand, die ihre zarten Blüten zum Himmel streckt. Höre das Tropfen des Regens an den Fensterscheiben. Wie toll und praktisch doch das Smartphone ist, über das du diesen Beitrag gerade liest. Wie schön das Schnurren der Katze auf deinem Schoß. Wie angenehm den Atem meines schlafenden Partners neben mir zu hören. Wie einmalig gut ist es die wärmenden Sonnenstrahlen auf der Haut zu spüren.

Warte nicht, das Glück findest du nicht in der Zukunft, sondern nur in diesem Augenblick. Wenn du ganz ehrlich bist, wirst du bemerken, das nur dieser Augenblick mit Lebendigkeit gefüllt sein kann. Alles andere ist Vergangenheit oder Zukunft. Beides ist nicht hier und hält dich davon ab den Augenblick zu leben.

Und noch etwas, was man total vergessen hat dir in der Schule beizubringen: Das Leben ist gut! Außerordentlich gut! Alles was passiert geschieht zu deinem persönlichen Nutzen. Es dient deiner persönlichen Entwicklung. Auch die Dinge, die du als mittlere oder große Katastrophe einordnest, gerade diese Ereignisse sind deiner Weiterentwicklung, zu einem erfüllten und glücklichen Leben förderlich. Vertraue auf dieses Lebensprinzip, das sich alles zu deinem Besten entwickelt. Oft kommt diese Erkenntnis erst viel später oder wenn man die Geschehnisse in einem größeren Kontext betrachtet.